“Elvis’ Neue” und “Heiße Platten”
• Elvis’ Neue
Gestern, so 12 Uhr mittags, auf der Suche nach Informationen zur aktuellen Lage in der Welt. Die Programmplätze der einzelnen Sender kann ich mir nie merken… also wieder zappen… “Shopping Queen”… “Auf Streife”… “Die Kochprofis”… meine Herren, das ist schon hart. Aber was war das? Nochmal zurück… “Oh, I will hold you and love you again”… Hach schön, Elvis Presley trällert mit seiner unverwechselbaren Stimme “Just pretend” und das auch noch an seinem Geburtstag – wäre er doch gestern 82 Jahre alt geworden, hätte er nicht soviel Erdnussbutter-Banane-Bacon-Sandwiches gegessen. 😉
Aber nein, was ist das denn bitte? Bestürzung… Fassungslosigkeit… erste Tränen… “Oh, I will hold you and love you again” diesmal aus dem Munde der seit Monaten omnipräsenten Helene Fischer?! Frau Fischer war wirklich der Meinung, sich dem wehrlosen Elvis an den Hals schmeissen zu müssen und die Welt mit einem Duett zu beglücken… man möchte weinen. Eines ist nun definitiv, Elvis ist tot.
Wie schön ist es doch, hat man Freunde, die einem im richtigen Moment sagen:
Lass’ das mal lieber sein.
Ich rate zwar ab, aber hier geht’s zum nicht minder grausigen Videobeweis.
Und bei uns gibt es dieses tolle Elvis-Foto: “Elvis Presley in Friedberg“/1958, von Robert Lebeck (Nr. 29/30, signiert und gestempelt). BÄÄM!
• Heiße Platten
Das C/O Berlin präsentiert zum ersten Mal in Deutschland die Ausstellung “Total Records / Vinyl & Fotografie” mit ca. 500 Exponaten, die das vielseitige Zusammenspiel zwischen Fotografie und Musik von den 1960er- bis in die 2000er-Jahre aufzeigt, kuratiert von Antoine de Beaupré, Serge Vincendet und Sam Stourdzé.
Aus der Ankündigung des C/O Berlin: “Von jeher ist das Medium Fotografie wichtiges Element bei der Gestaltung von Alben. In diesem kreativen Zusammenspiel sind so Vinylplatte und analoge Fotografie zu medialen Sinnbildern des 20. Jahrhunderts geworden. Kein Wunder, dass oft weltweit renommierte Fotografen und Künstler die optische Komponente eines Albums gestalten, die zu Ikonen des Pop werden und sich fest in das kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. – Anhand visueller Klassiker sowie unbekannter Cover zeichnet die Ausstellung „Total Records“ die Musik- und Fotogeschichte des 20. Jahrhunderts auf einzigartige Art nach – mit zum Teil überraschenden, künstlerischen Zusammenarbeiten zwischen Robert Frank und The Rolling Stones, Bernd & Hilla Becher und Kraftwerk, Helmut Newton und INXS, Herb Ritts und Madonna, Annie Leibovitz und Cindy Lauper, Nobuyoshi Araki und Björk, Jeff Wall und Iggy Pop, Anton Corbijn und U2, William Klein und Serge Gainsbourg, Weegee und George Michael, Jean-Paul Goude und Grace Jones, Irving Penn und Miles Davis, Ryan McGinley und Sigur Ros. Als Experimentierfläche für fotografische Techniken und künstlerische Strömungen hinterließen auch bildende Künstler wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Dieter Roth ihre Spuren auf Vinyl.”
Ausstellung: Total Records / Vinyl & Fotografie
Ort: C/O Berlin, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin
Zeit: 10.12.2016 bis 23.04.2017, täglich 11-20 Uhr
A propos “Grace Jones”, haben Sie bei CAZALE schon das Foto Grace Jones im Club Palladium von Wolfgang Wesener aus dem Jahre 1985 (signiert, gestempelt und geprägt) entdeckt?
Kommen Sie gut in die Woche, rutschen Sie nicht aus und Mütze auf!